Regelwerk


Inhaltsverzeichnis

 

 

§1 Allgemeines 

§2 Rennkalender

§3 Einstellungen

§4 Punkteverteilung

§5 Rennverhalten

§6 Strafensystem

 

 

§1 Allgemeines

 

1.1    Unsere WM dient vor allem dazu, Spaß zu haben. Darum bitten wir alle Fahrer um rücksichtsvolles und faires Racing sowie einen respektvollen Umgangston.

 

1.2    Die Ergebnisse eines jeden Rennens werden i.d.R. bis spätestens 1 Stunde nach dem Rennen auf der Website online gestellt.

 

1.3    Wer sich dazu entscheidet, an unserer WM teilzunehmen, wird gebeten, diese auch zu beenden und möglichst wenige Rennen zu verpassen, um ein volles Fahrerfeld bis zum Schluss garantieren zu können. 

 

 

§2 Rennkalender

 

2.1   Der komplette Rennkalender wird vor Beginn der Saison mit den genauen Terminen der einzelnen Rennen veröffentlicht. Solltet ihr an einem der Termine keine Zeit haben, würden wir euch bitten, dies so früh wie möglich mitzuteilen. Sollte es an einem Termin zu viele Absagen geben, wird das Rennen auf den nächsten Sonntag verschoben oder, unter der Voraussetzung, dass alle Fahrer zustimmen, unter der Woche nachgeholt.

 

2.2   Die Rennen werden jede Woche sonntags gefahren. Die Einladungen in die Lobby erfolgen ca. 15 Minuten vor dem Start. Die F1 startet um 19:00 Uhr, die F2 um 17:00 Uhr. Zwischen Qualifying und Rennstart erfolgt eine kurze Pause, der Start erfolgt durch die Ligaleitung, niemand geht vorher auf „Bereit“.

 

2.3   Damit es nicht zu spät wird, wird bei einem möglichen Abbruch des Qualifyings anschließend ein Blitz-Qualifying gefahren. Kommt es vor Rennbeginn zu einem Abbruch erfolgt ein Neustart des Rennens, bei dem die Startreihenfolge manuell auf die Reihenfolge des Qualifyingergebnisses gesetzt wird. Die Fahrer sind dabei verpflichtet mit der Reifenmischung zu starten, mit der sie sich vorher qualifiziert haben, andernfalls werden auf die Endzeit 20 Sekunden addiert. Die Rennen müssen bis spätestens 19:45 Uhr gestartet sein, ansonsten werden sie um eine Woche nach hinten verschoben.

 

2.4   Die An- und Abmeldung zu den jeweiligen Rennen der F1 muss bis 24 Stunden vor Rennstart über die App „SpielerPlus“ erfolgen. Startberechtigt sind nur die Fahrer, die bis dahin eine Zusage gegeben haben, der Status „unsicher“ zählt als Absage. Anschließend werden von der Ligaleitung Ersatzfahrer aus der F2 organisiert. Sobald diese zugesagt haben, hat der Stammfahrer jegliches Recht auf eine Teilnahme verloren, auch wenn er kurzfristig wieder mitfahren könnte. Sagt der Ersatzfahrer kurzfristig wieder ab, hat der Stammfahrer das Recht auf seinen Startplatz. Stammfahrer können nur durch Ersatzfahrer desselben Teams ersetzt werden.

 

 

Die An- und Abmeldung zu den jeweiligen Rennen der F2 muss ebenfalls bis 24 Stunden vor Rennstart über die App „SpielerPlus“ erfolgen. 

 

Ein Fahrer gilt dann als unentschuldigt fehlend, wenn er:

-       trotz Anmeldung nicht anwesend ist bzw. erst innerhalb der letzten 24 Stunden vor Rennstart absagt

-       keine Meldung über „SpielerPlus“ bis 24 Stunden vor Rennstart gemacht hat

 

 

§3 Einstellungen

 

3.1 Session-Optionen

 

KI-Fahrer-Stufe: 80

Boliden-Leistung: Gleich

Maximale Spieleranzahl: 22

Training: Keine

Qualifying: Kurz (18 min.)

Renndistanz: 50%

Wetter: Dynamisch

Session-Startzeit: Offiziell

 

3.2 Renneinstellungen

 

Parc-Fermé-Regeln: An

Kollisionen: An

Autoschaden: Komplett

Ghosting: Aus

Autoeinstellungen: Komplett

Safety-Car: An

Regeln und Flaggen: An

Strenge für das Kurvenschneiden: Streng

Einführungsrunde: An

Rennbeginn: Manuell

 

3.3 Fahrhilfe-Einschränkungen

 

Bremsassistent: Verboten

Anti-Blockier-System: Erlaubt

Traktionskontrolle: Erlaubt

Automatikgetriebe: Erlaubt

Boxenstopp-Assistent: Verboten

Boxenstopp-Freigabe-Assistent: Verboten

Dynamische Ideallinie: Erlaubt

ERS-Modus: Manuell

 

 

§4 Punkteverteilung

 

4.1    Punkte für ihre Position im Endergebnis erhalten nur die Fahrer, die das Rennen bis mindestens zur drittletzten Runde selbst gefahren sind.

 

4.2   Punkteübersicht

 

P1 - 25 Pkt.

P2 - 18 Pkt.

P3 - 15 Pkt.

P4 - 12 Pkt.

P5 - 10 Pkt.

P6 -   8 Pkt.

P7 -   6 Pkt.

P8 -   4 Pkt.

P9 -   2 Pkt.

P10 - 1 Pkt.

 

4.3   Wer aus Versehen oder durch einen Rauswurf im Qualifying verursacht, nicht in seinem gewählten/ zugeteilten Team fährt, erhält nur Punkte für die Fahrer-WM, nicht aber für sein zugeteiltes Team oder das Team, für das er gefahren ist. Fahrer aus der F2, die als Ersatzfahrer an F1-Rennen teilnehmen sammeln Punkte für sich und für ihr jeweiliges Team, die auch in die F1-Wertungen mit einfließen. Die Punkte zählen allerdings nicht für die F2-Wertungen oder den vertretenen F1-Fahrer.

 

4.4   Wertungen 

Wenn zwei Fahrer oder Teams gleich viele Punkte haben, entscheiden die meisten Rennsiege der Fahrer / des Teams. Gibt es auch dort Gleichstand, entscheidet wer die meisten zweiten (dritten usw.) Plätze belegt hat.

 

4.5   Ligasystem

Ab Saison 5 wird in 2 Ligen gefahren, der F1 und der F2. Die Ligeneinteilung ergab sich durch Heat-Races im Vorfeld. Nach jeder Saison wird es nun Absteiger und Aufsteiger geben. Die letzten 4 Stammfahrer der F1-Fahrerwertung steigen in die F2 ab. Die besten 4 der F2-Fahrerwertung steigen in die F1 auf.

 

 

§5 Rennverhalten

 

5.1   Es wird fair gefahren, d.h. kein Abdrängen, Hinausschieben, Drehen, Überholen durch Kurvenschneiden, extremes Kurvenschneiden, Missachtung der Streckenbegrenzung (insbesondere beim Qualifying) oder Blockieren der anderen Fahrer im Qualifying.

 

5.2    Jeder ist dafür verantwortlich, Kollisionen und Unfälle mit aller Macht zu verhindern. "Der Klügere gibt nach." Jeder passt auf den anderen auf.

 

5.3   Im Qualifying ist das Abkürzen diverser Kurven, um noch eine schnelle Runde fahren zu können, verboten. Wenn einem Fahrer dies nachgewiesen werden kann, kann die Rennleitung eine Strafe verhängen, wenn dadurch ein deutlicher Vorteil entstanden ist.

 

5.4   Das absichtliche Zerstören des Autos ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Wer ein Rennen aufgeben möchte, tut dies zügig über das Pausemenü.

 

5.5   Teamorder ist wie in der echten Formel 1 erlaubt, darf aber nicht übertrieben werden. Dabei dürfen andere Fahrer nicht unfair blockiert werden.

 

5.6   Während einer Safety-Car-Phase darf nicht überholt werden. Auch dann nicht, wenn es das Spiel nicht als Regelverstoß wertet bzw. es erlaubt. Ausnahme: Die KI eines disconnecteten Fahrers darf überholt werden, es kann aber ggf. Strafen durch das Spiel zur Folge haben. Diese werden auch im Nachhinein nicht durch die Rennleitung zurückgenommen. Während der Safety-Car-Phase ist sich an das vorgegebene Delta zu halten. Dasselbe gilt auch für Virtuelle Safety-Car-Phasen.

 

5.7   Während der Einführungsrunde gilt Überholverbot. Berührungen mit anderen Spielern sind zu vermeiden. Häufen sich Vorfälle von gewissen Fahrern, kann dies auch Strafen nach sich ziehen.

 

 

§6 Strafensystem

 

6.1   Das Spiel bestraft viele Vergehen selbst. Vergehen, die bereits vom Spiel aus mit einer Strafe versehen worden sind, werden nur bei extremen Vergehen mit durch die Rennleitung verhandelten Strafen bzw. Strafpunkten zusätzlich bestraft. Vom Spiel vergebene Stop-and-Go-Strafen können nicht durch die Rennleitung zurückgenommen werden, wenn sie im Verlauf des Rennens abgesessen wurden, auch wenn sie unberechtigt sind.

 

6.2   Die Ligaleitung besteht aus den Spielern Digsha, iceman82100 und schalkejooonge.

 

6.3   Vorfälle mit anderen Fahrern können bis Montag, 19 Uhr der Rennleitung gemeldet werden. Schildert dabei den Vorfall (möglichst sachlich und genau) aus eurer Sicht und liefert dazu möglichst Videomaterial. Die Rennleitung wird dann auch die/ den anderen beteiligten Spieler um eine Schilderung bzw. Videomaterial bitten.

 

6.4   Nachdem die Rennleitung alle Schilderungen/ Videos vorliegen hat, wird sie sich zusammensetzen und eine mögliche Strafe bzw. die Anzahl der Strafpunkte festlegen. Die Entscheidung der Rennleitung ist endgültig und muss akzeptiert werden, auch wenn ihr anderer Meinung seid. Die Entscheidungen werden bis dienstags 19 Uhr getroffen und veröffentlicht. Danach sind keine weiteren Untersuchungen mehr möglich.

 

6.5   Mit Saison 5 wird ein neuer Strafenkatalog eingeführt. Die Rennleitung wird anhand eines Punktesystems Strafpunkte für Vorfälle vergeben. Sammelt ein Fahrer während der Saison zu viele Strafpunkte, gibt es Strafen für diese Fahrer. Die Anzahl der Strafpunkte im Strafenkatalog dienen als Richtwerte. Die genaue Anzahl liegt im Ermessen der Rennleitung.

 

 

*Bei einer Qualifying-Sperre muss die Session innerhalb der ersten Minute aufgegeben werden. Ist dies nicht der Fall, wird der Fahrer für das Rennen ausgeschlossen. Es erfolgt dann nach dem Qualifying ein Abbruch und die Erstellung einer neuen Lobby, in die der betroffene Fahrer nicht mehr eingeladen wird.

 

**Ob eine Kollision als leicht, mittelschwer oder schwer angesehen wird liegt im Ermessen der Rennleitung und wird für jede Kollision individuell entschieden. Dabei kommt es auf den beim Gegner entstandenen Schaden, den entstandenen Zeitverlust und mögliche Positionsverluste in Kombination miteinander an.

 

***Zusätzlich zu den 3 Strafpunkten wird eine Rennsperre verhängt.

 

Qualifying-Sperren und Rennsperren gelten immer für das nächste Rennen, an dem der Fahrer teilnimmt. Sie gelten dabei nicht  ligaübergreifend.