Regelwerk


Inhaltsverzeichnis

 

§1 Allgemeines 

§2 Rennkalender

§3 Einstellungen

§4 Punkteverteilung

§5 Rennverhalten

§6 Strafensystem

 

§7 Teamzuordnung

 

 

§1 Allgemeines

 

1.1    Unsere WM dient vor allem dazu, Spaß zu haben. Darum bitten wir alle Fahrer um rücksichtsvolles und faires Racing sowie einen respektvollen Umgangston.

 

1.2    Die Ergebnisse eines jeden Rennens werden nach dem Rennen per Screenshot an die Community-Wand gepostet und die Website i.d.R. bis spätestens eine Stunde nach Rennende aktualisiert.

 

 

1.3    Wer sich dazu entscheidet, an unserer WM teilzunehmen, wird gebeten, diese auch zu beenden und möglichst wenige Rennen zu verpassen, um ein volles Fahrerfeld bis zum Schluss garantieren zu können.

 

 

§2 Rennkalender

 

2.1   Der komplette Rennkalender wird vor Beginn der Saison mit den genauen Terminen der einzelnen Rennen veröffentlicht. Solltet ihr an einem der Termine keine Zeit haben, würden wir euch bitten dies so früh wie möglich mitzuteilen. Sollte es an einem Termin zu viele Absagen geben, wird das Rennen auf den nächsten Sonntag verschoben oder unter der Voraussetzung, dass alle Fahrer zustimmen unter der Woche nachgeholt.

 

2.2   Der Saisonbeginn ist auf den 22.01.2017 festgelegt. Die Rennen werden jede Woche sonntagabends gefahren. Die Einladungen in die Lobby erfolgen pünktlich um 18:45 Uhr an alle WM-Teilnehmer. Um 19:00 Uhr wird die Sitzung gestartet. Nach dem Qualifying geht es sofort mit dem Rennen los.

 

2.3   Damit es nicht zu spät wird, wird bei einem möglichen Abbruch des Qualifyings oder des Rennens ( zu einem frühen Zeitpunkt ) anschließend ein Blitz-Qualifying gefahren. Die Rennen müssen bis spätestens 19:45 Uhr gestartet sein, ansonsten werden sie um eine Woche nach hinten verschoben.

 

 

§3 Einstellungen

 

3.1 Session-Optionen

Maximale Spieleranzahl: 22

Training: Keine

Qualifying: Kurz (18 min.)

Renndistanz: 50%

Wetter: Dynamisch

Session-Startzeit: Offiziell

 

3.2 Renneinstellungen

Boliden-Leistung: Gleich

Parc-Fermé-Regeln: An

Autoschaden: Komplett

Kollisionen: An

Zurück in die Garage: Aus

Strafen fürs Kurvenschneiden: Streng

KI-Stärke: Schwer

Safety Car: An

 

3.3 Fahrhilfen

Bremshilfe: Verboten

ABS: Verboten

Traktionskontrolle: Mittel oder Aus

Automatikgetriebe: Erlaubt

Boxenstopp-Assistent: Verboten

Dynamische Ideallinie: Verboten

 

 

 

§4 Punkteverteilung

 

4.1    Es gibt nur Punkte für beendete Rennen.

 

 

4.2   Punkteübersicht

P1 - 25 Pkt.

P2 - 18 Pkt.

P3 - 15 Pkt.

P4 - 12 Pkt.

P5 - 10 Pkt.

P6 -   8 Pkt.

P7 -   6 Pkt.

P8 -   4 Pkt.

P9 -   2 Pkt.

P10 - 1 Pkt.

 

4.3   Wer aus Versehen oder durch einen Rauswurf im Qualifying verursacht nicht in seinem zugeteilten Team fährt, erhält nur Punkte für die Fahrer-WM, nicht aber für sein zugeteiltes Team oder das Team, für das er gefahren ist.

 

4.4   Wertungen

Wenn zwei Fahrer oder Teams gleich viele Punkte haben, entscheiden die meisten Rennsiege der Fahrer / des Teams.

 

Gibt es auch dort Gleichstand, entscheidet wer die meisten zweiten (dritten usw.) Plätze belegt hat.

 

 

 

§5 Rennverhalten

 

5.1   Es wird fair gefahren, d.h. kein Abdrängen, Hinausschieben, Drehen, Überholen durch Kurvenschneiden, extremes Kurvenschneiden, Missachtung der Streckenbegrenzung (insbesondere beim Qualifying), Blockieren der anderen Fahrer im Qualifying, riskante Überholmanöver "mit der Brechstange" bzw. an Stellen wo eine Kollision bei einem Überholversuch unvermeidbar ist.

 

5.2    Jeder ist dafür verantwortlich, Kollisionen und Unfälle mit aller Macht zu verhindern. "Der Klügere gibt nach." Jeder passt auf den anderen auf.

 

5.3   Im Qualifying ist das Abkürzen diverser Kurven, um noch eine schnelle Runde fahren zu können, verboten. Bei einer Verwarnung in seiner schnellen Runde im Qualifying durch das Überschreiten der Streckenbegrenzungen oder Abkürzen ist die Runde abzubrechen. Wenn einem Fahrer dies nachgewiesen werden kann, kann der Ligarat eine Strafe verhängen, wenn dadurch ein deutlicher Vorteil entstanden ist.

 

5.4   Das absichtliche Zerstören des Autos ist zu jedem Zeitpunkt verboten. Wer ein Rennen verlassen möchte tut dies zügig über das Pausemenü oder durch Ausschalten der PS4. 

 

5.5   Teamorder ist wie in der echten Formel 1 erlaubt, darf aber nicht übertrieben werden. Dabei dürfen andere Fahrer nicht blockiert oder abgeschossen werden.

 

5.6   Während einer Safety Car-Phase darf nicht überholt werden. Auch dann nicht, wenn es das Spiel nicht als Regelverstoß wertet bzw. es erlaubt. Ausnahme: Die KI eines disconnecteten Fahrers darf überholt werden, es kann aber ggf. Strafen durch das Spiel zur Folge haben. Diese werden auch im Nachhinein nicht durch die Rennleitung zurückgenommen.

Während der Safety Car-Phase ist sich an das vorgegebene Delta zu halten.

Dasselbe gilt auch für das Virtuelle Safety Car. Hier ist es jedoch erlaubt, das Delta kurzzeitig zu überschreiten, bevor man in die Boxengasseneinfahrt einbiegt. Dabei darf trotzdem nicht überholt werden. 

 

 

 

§6 Strafensystem

 

6.1   Das Spiel bestraft die allermeisten Vergehen selbst. Vergehen, die bereits vom Spiel aus mit einer Zeitstrafe versehen worden sind, werden nur bei extremen Vergehen mit durch den Ligarat verhandelten Strafen bestraft.

 

6.2   Der Ligarat besteht aus den Spielern Digsha, iceman82100 und schalkejooonge.

 

6.3   Bei Vergehen, die vom Spiel aus eurer Meinung nach nicht ausreichend bestraft worden sind, könnt ihr den Ligarat um eine Ermittlung beten. Schildert dabei innerhalb der nächsten 24h nach einem Rennen e den Vorfall (möglichst sachlich und genau). Der Ligarat wird dann auch die/den anderen beteiligten Spieler um eine Schilderung bitten. Solltet ihr eine Aufnahme oder Screenshots etc. als Beweis vorlegen können, wäre das hilfreich.

 

6.4   Nachdem der Ligarat beide Schilderungen vorliegen hat, wird er sich zusammensetzen und eine mögliche Bestrafung aushandeln. Die Entscheidung des Ligarates ist endgültig und muss akzeptiert werden, auch wenn ihr anderer Meinung seid.

 

6.5   Mögliche Strafen sind:

- Zeitstrafen (3 sec. / 5 sec. / 10 sec. / 20 sec.) auf die Rennzeit

- Platzierungsstrafen ( +1 Pl. / +2 Pl. / +3 Pl. / +5 Pl.) auf die Platzierung

- Nachträgliche Disqualifikation

- Ausschluss beim nächsten QualifyingRennsperre für ein oder zwei Rennen  

- Ausschluss von der restlichen Saison + ggf. jeder weiteren ( gilt nur für extreme Häufung von Vorfällen eines gewissen Spielers)

 

6.6   Jede Ermittlung sowie jede Strafaussprechung ist ebenfalls auf der Website zu finden.